PR- und Medienarbeit werden in der B2B-Kommunikation in der Regel von grossen Unternehmen praktiziert. Der Mittelstand der Unternehmer befasst sich nur punktuell mit diesem Instrument. Gerade aber kleine, flexible und innovative Unternehmen können ihre Öffentlichkeitsarbeit dank der neuen Möglichkeiten der Social Media und der klassischen PR zu ihren Gunsten einsetzen.
Neue Kommunikationsmedien wie Presseportale, Social Communities, Blogs und Twitter verändern die Medienlandschaft. Das Web 2.0 bietet Unternehmen noch nie da gewesene Möglichkeitenfürdie Öffentlichkeitsarbeit, um ihre Reputation in der Öffentlichkeit zu steigern. Die uns bekannte Kommunikationsdisziplin Public Relations verlangt aber von Beginn an eine konsequente Offenheit und Glaubwürdigkeit nach innen (interne PR) und nach aussen (externe PR). Gerade an dieser Anforderung scheitern Unternehmen, ihre PRArbeit professionell, mit Methode und Nachhaltigkeit in der Praxisumzusetzen.Verständlicherweise lodertdiese Flamme auf kleinem Feuer. Einmethodisches Vorgehen mit den geeigneten Instrumenten bringt viel Wirkung. Wichtig ist daher eine strategische Öffentlichkeitsarbeit, um potenzielle Zielgruppen mit den adäquaten Inhalten und Medien anzusprechen. Strategische Kommunikation mit den wichtigsten Medien sollte auch für kleinere Unternehmen eine Selbstverständlichkeit sein.
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